Die Zukunft für Vertriebsunternehmen basiert auf speziellen Labs

    Kunde: H. GAUTZSCH FIRMENGRUPPE
    Nutzer: Peter Benthues, H. Gautzsch Firmengruppe
    Land: Deutschland
    Zusammenfassung
    • Designkonzept aufzeigendas den Tätigkeitsbereich erweitert
    • Prototypen neuer Produkte erstellen, die Möglichkeit zu experimentieren bieten
    • funktionelles Erkunden der Machbarkeit von lokalen vs. internationalen Lieferungen
    Anwendung

    Forschung, Endverbraucherteile

    Wirtschaftszweig:

    Elektronik, Konsumgüter, Industrieprodukte

    Hauptgründe:
    • Reaktivität
    • Genauigkeit
    • Niedrige Betriebskosten
    Verwendet:
    • Klammer
    • Halterungen
    • Strukturen
    • Vorserien-Prototyp

    Hintergrund

    Der deutsche Vertriebsriese, die H. Gautzsch Firmengruppe, unterhält gleich zwei Hauptgeschäfte: den Vertrieb von Elektrokomponenten für Industrieprofis sowie die Vermarktung ihrer eigenen Produktpalette für Haus und Garten, unterm Namen Siena Garden. Sie stellen über 1000 Mitarbeiter ein und sind Marktführer in beiden Geschäftsbereichen.

    Problemstellung

    Die Zukunft internationaler Fertigungs- und Lieferketten wird aufgrund der Flexibilität von AM mit einigen Unsicherheiten konfrontiert. Produkte sind nicht mehr nur in Stückzahlen von tausend Stück realisierbar und Produktionsanlagen können auf die Größe einer Küche schrumpfen. Das AM ermöglicht es Unternehmen, ihre Produktion an lokale Lieferanten und sogar an interne AM-Hubs zurückzugeben.

    Große Vertriebshändler wie Gautzsch werden die Unterbrechung der Fertigungsmethoden durch die additive Fertigung als Erste im großen Stil erleben. Können die Innovatoren bei Gautzsch die additive Fertigung nutzen, um mit neuen Fähigkeiten im großen Stil zu glänzen?

    Peter Benthues beschrieb, wie das hauseigene AM Lab den neuesten AM-Trends auf die Spur geht.

    Lösung

    A.A.G. Stucchi war auf der Suche nach einer Lösung, die den Bau von Formen bis zur endgültigen Version des neuen Projekts vermeidet. Nachdem sie sich mit dem Marktangebot vertraut gemacht hatten, wurde die Entscheidung gefällt, dass ein SLS Sinterit Lisa PRO 3D-Drucker ins Haus kommt.

    Gautzsch hat ein internes AM-Labor eingerichtet, um das Potenzial von AM und seinen Einfluss auf die Zukunft des Vertriebs zu untersuchen.

    Sie beschlossen, sich einen SLS-Drucker von Sinterit zu holen, um den Umfang ihrer Untersuchung auf fortschrittlichere Polymere zu erweitern.

    „Der LISA ist eine von wenigen wirtschaftlich machbaren Lösungen in den ersten Phasen jeder AM-Strategie. Bei geringeren Volumina ist es die perfekte Lösung schlechthin.”

    Der Lisa von Sinterit erforderte keine zusätzliche Belüftung und nimmt weniger Stellfläche ein als ein typischer Büro-Scanner/Drucker. Da der Lisa-Drucker jetzt fest in die Austattung des AM Labs verankert wurde, ist Gautzsch in der Lage, mit einer Vielzahl von Teilen zu experimentieren, die sich derzeit in seinem Angebot befinden. Sie können die Machbarkeit lokaler vs. internationaler Lieferungen prüfen und einen Einblick in die Produkte gewinnen, die mit großer Wahrscheinlichkeit in naher Zukunft auf AM umgestellt werden. Dieses Wissen ist bei der Gestaltung der Vertriebsnetze der Zukunft von unschätzbarem Wert.

    „Für ein Unternehmen ist die Unterstützung und das Gespräch mit den Technologieexperten zu Beginn einer Untersuchung von großem Nutzen.“

    Die offene SLS-Plattform ist ein Schlüssel zum Erfolg.

    Die Website unseres Kunden besuchen:

    www.gautzsch-gruppe.de/

    Zusammenfassung
    • Designkonzept aufzeigen das den Tätigkeitsbereich erweitert
    • Prototypen neuer Produkte erstellen, die Möglichkeit zu experimentieren bieten
    • funktionelles Erkunden der Machbarkeit von lokalen vs. internationalen Lieferungen

The future for distribution companies based on special Lab

    Customer: H. GAUTZSCH FIRMENGRUPPE
    User: Peter Benthues, H. Gautzsch Firmengruppe
    Country: Germany
    Summary
    • showing a design concept expand of the scope of activities
    • prototype new products the possibility of experimenting
    • perform functional explore the feasibility of local vs international supplies
    Application:

    Research, End-Use Part

    Industry:

    Electronics, Consumer Products, Industrial Products

    Top reasons:
    • Reactivity
    • Accuracy
    • Low Operating Cost
    Uses:
    • Brackets
    • Mounts
    • Structures
    • Pre-Production Prototype

    Background

    German distribution giant, H. Gautzsch Firmengruppe has two primary businesses – distributing electrical components for industry professionals, and marketing their own home and garden product range, Siena Garden. They have over 1000 employees and are market leaders in both businesses.

    Problem

    The future of international manufacturing and supply chains is facing some uncertainty driven by the flexibility of AM. Products are no longer only feasible in batches of a thousand parts and production plants can shrink to the size of a kitchen. AM enables companies to return their production to local suppliers and even in-house AM hubs. This next evolution in manufacturing will disrupt the way products are distributed.

    Large distributors like Gautzsch will be the first to experience the disruption in manufacturing methods due to additive manufacture on a large scale. Can the innovators at Gautzsch use Additive manufacturing to excel with new capabilities?

    Peter Benthues described how their in-house AM Lab is exploring the latest AM trends

    Solution

    A.A.G. Stucchi looked for a solution that would avoid the construction of molds until the final version of the new project. After getting acquainted with the offer, they decided to purchase the SLS Sinterit Lisa PRO 3D printer. Gautzsch launched an in-house AM lab to investigate the potential of AM and how it may influence the future of distribution.They decided to add an SLS printer from Sinterit to broaden the scope of their investigation into more advanced polymers.

    “The LISA is one of the few economically feasible solutions in the first stages of any AM Strategy. At lower volumes, it is a perfect solution.”

    Adding the Sinterit Lisa didn’t require any extra ventilation and occupies less floor space than a typical office scanner/printer. With the addition of the Sinterit Lisa to their AM Lab, Gautzsch is able to experiment with a variety of parts currently in their offer. They can explore the feasibility of local vs. international supplies, and gain an insight into the products that will likely move to AM in the near future. This knowledge is invaluable when designing the distribution networks of the future.

    “For a company at the beginning of an investigation, support from, and discussion with the technology experts is extremely beneficial.”

    Open SLS platform is a key to success.

    Visit our customer’s website:

    www.gautzsch-gruppe.de/

    Summary
    • showing a design concept expand of the scope of activities
    • prototype new products the possibility of experimenting
    • perform functional explore the feasibility of local vs international supplies